a
M

Start

Weingut

Shop

Events

Schlaffässer

Kontakt

Hans Heinrich
Mit Tatendrang und voller unternehmerischer Visionen geht der Jüngste der Familie ans Werk.

“Unsere Weine sollen einfach Freude bereiten! Deshalb liebe ich es, neue Ideen zu entwickeln. Sowohl in der Vermarktung als auch im Keller habe ich hier eine tolle Spielwiese.”

Im Keller und somit auch in die Weine fließen sein Herzblut und seine Experimentierfreude ein. Neben dem Weinmachen hat er sich der stilgerechten Vermarktung und Präsentation des Weingutes verschrieben.

Hans-Jörg
Er ist der Qualitätsmanager, der erst dann zur Ruhe findet, wenn in den Weinbergen jeder Handgriff getan ist.

“Der Wingert ist mein Büro. Wichtig ist mir, eine gute Balance zwischen notwendigen Eingriffen und den natürlichen Zyklen im Weinberg zu finden.”

Die Weinberge sind sein Element. Er kümmert sich um die Bodenarbeiten, sorgt dafür, dass die Reben in ihrem natürlichen Gleichgewicht bleiben und die Trauben gesund heranreifen.

Unsere Vision

Wir fassen uns kurz: Einfach guten Wein machen! Ehrlich und schnörkellos aber mit viel Hingabe und Freude – genau wie wir Pfälzer!

 

Das „&“ ist unser Markenzeichen und bedeutet für uns das Zusammenbringen scheinbarer Gegensätze

  • Zweier unterschiedlicher Brüder im Familienbetrieb
  • Moderne & Tradition
  • Weltoffenheit & die Liebe für unsere Heimat die Pfalz
  • Qualitätsbewusstseins & die Lust Neues auszuprobieren

Unser Weg

 Hoher Qualitätsanspruch, harte Arbeit und natürlich viel Herzblut.

 

Und wie genau?

… indem wir das Beste Lesegut aus unseren rund 30 Hektar Weinbergen selektieren

… indem wir auf große Aromenvielfalt durch unterschiedliche Böden von Kalkstein, Ton oder Letten setzen

… indem wir im Keller mal auf Tradition und mal auf Neues setzten

… indem wir einen achtsamen Umgang mit der Natur und der Region pflegen

…und nicht zuletzt: dank einer Großfamilie die immer dabei ist und uns den Rücken stärkt

Das Ergebnis

Ehrliche, typisch-pfälzer Weine von fruchtig-frisch bis anspruchsvoll für einfach jede Gelegenheit. Überzeugt euch am Besten selbst!

Unsere Historie

Mit für damalige Verhältnisse enormem finanziellem Aufwand errichtete unser Ur-Ur Opa, Johannes Lauermann Anfang des 20. Jahrhunderts aufgrund eingeengter Platzverhältnisse eine neue Betriebsstätte auf einem weitläufigen Acker im Kleinbockenheimer Feld. Die stattliche Größe des Anwesens mit Wirtschaftsgebäuden, Kelterhaus, Stallungen, Personalunterkünfte und dem prächtigen Wohnhaus brachte dem neuen Gut, das 1904 fertiggestellt wurde, schnell den Beinamen „Villa Lauermann“ ein. Johannes Lauermann schuf damit die idealen Bedingungen für den wachsenden Mischbetrieb. Im Laufe der Jahrzehnte wurde der Obst- und Ackerbau sowie die Viehhaltung aufgeben. Seit dem Jahr 2000 konzentrieren wir uns einzig auf unsere große Leidenschaft, den Weinbau.

Unsere Wirtschaftsweise

Unser Ziel ist es, im Einklang mit der Natur und ihrem Kreislauf zu arbeiten. Wir greifen so wenig wie möglich in die Zyklen der Rebe und des Weins ein, um möglichst viel Lagencharakter und Einzigartigkeit zu erzeugen. Handarbeit dominiert die Arbeit in den Premiumlagen, Terroir wird großgeschrieben. Dabei ist uns eine gesunde Balance zwischen Innovationen und Traditionen wichtig damit wir mit Geduld und Fingerspitzengefühl das Beste aus unseren Weinen herausholen können. Mit jedem Jahrgang möchten wir ein bischen besser werden, sowohl bei unseren Spitzenweine als auch bei unseren klassischen Gutsweinen.

Habt ihr Lust bekommen unsere Weine zu probieren?

Ihr könnt unsere Weine über unseren Online-Shop ganz bequem zu euch nach Hause bestellen. Zudem freuen wir uns, wenn ihr bei uns auf dem Weingut vorbeischaut und eine Nacht in unseren urromantischen Schlaffässern im Winzergarten verbringt. Ihr findet uns außerdem regelmäßig ganz un eurer Nähe, denn wir besuchen auch zahlreiche Weinmessen in ganz Deutschland.